Offizielles Mitglied der EWTO
Chikung

Was unterscheidet ChiKung von traditionellen Systemen?

ChiKung

ChiKung ist kein traditionelles System. Das sehen wir als Vorteil. Denn gerade die so gerne argumentierten Jahrtausende alten Traditionen offenbaren allzu oft Begründungslücken, wenn sie Überprüfungen standhalten sollen, die auf der biologischen, physiologischen oder der Wirksamkeitsebene stattfinden.
In traditonellen Stilen wird gerne mit Allgemeinplätzen auf der energetischen Ebene argumentiert, die von Laien nicht überprüfbar ist.

ChiKung ist stolz darauf, kein traditionelles System zu sein, denn gerade im unüberblickbaren Angebot vieler Systeme werden Übungen transportiert, die mitunter Rückenschmerzen eher entstehen lassen, anstatt sie zu beseitigen.
Diese Übungen mögen ihren Sinn aus ihrer Jahrtausende alten Tradition heraus haben, überfordern jedoch den häufig ohnehin an Gelenk und Wirbelsäule geschädigten Menschen unserer Zeit.

Bewegungssysteme, mögen sie noch so anspruchsvoll enden, sollten anfangs die heute so massiv verbreiteten Schäden am Bewegungsapparat beheben. Vermutlich war das vor einigen tausend Jahren längst nicht so nötig wie heute.

© EWTO-Schulen Kornwestheim und Korntal, 2007 - 2015